NUR DIE RUHE
Durch Gelassenheit & Achtsamkeit zu mehr Entspannung
Wärest du auch gerne gelassener?
Leider sieht unser Alltag meist ganz anders aus:
Wir machen uns Sorgen, werden schnell wütend oder fühlen uns unruhig, gestresst und angespannt.
All das kostet enorm viel Energie und gleichzeitig schränkt dieses Verhalten uns massiv in unserer Handlungsfähigkeit ein. Besonnenes Handeln ist häufig gar nicht mehr möglich und schnell kann das Gefühl von Hilflosigkeit auftreten.
Das Kultivieren von Gelassenheit kann helfen innere Sicherheit zurückzugewinnen, sodass wir wieder entspannt mit all den großen und kleinen Anforderungen des Lebens umgehen können.
Statt mit blinder Wut, Hilflosigkeit oder explodierenden Emotionen, lernen wir wieder unvoreingenommen und angemessen zu reagieren.
Gelassenheit zu kultivieren ist (D)eine Entscheidung- du musst es nur wirklich wollen, der Rest ist einfach Übung.
So viele Menschen sprechen darüber, dass sie gerne gelassener wären und achtsamer leben möchten. Doch die wenigsten wissen, wie sie den ersten Schritt machen sollen.
Doch woran liegt das? Was versprechen wir uns eigentlich von mehr Achtsamkeit?
Manchmal kann man den Eindruck gewinnen, dass wir mehr Achtsamkeit suchen, während unsere Gesellschaft immer achtloser wird. Vielleicht ist es genau dieser Mangel in unserer Gegenwart, der den Wunsch nach mehr Achtsamkeit weckt und uns danach suchen lässt.
Doch es ist sicher noch mehr, was Menschen auf der Suche nach Achtsamkeit antreibt. Da ist zum einen das verbreitete Gefühl von Überforderung, die Sehnsucht nach Ruhe – auch im eigenen Kopf und im Herzen.
Achtsamkeit ist eine Wahrnehmung, die völlig wertungsfrei geschieht.
Und das ist sozusagen die große Kunst. Denn selbst wenn Du gerade am Rande Deiner Kräfte oder einfach nur von allem genervt bist, kannst Du diesen Moment so annehmen, wie er ist. Ohne Dich oder die Situation dabei negativ zu bewerten. Solche Momente wahrzunehmen und zu akzeptieren, ist bereits ein erster wichtiger Schritt zu mehr Achtsamkeit. Denn es schärft Dein Bewusstsein für die Dinge, wie sie sind.
Gleichzeitig kannst Du Deine Wahrnehmung aber auch schulen, sowohl in Stresssituationen als auch in Entspannungsphasen.
Denn bei Achtsamkeit geht es tatsächlich in erster Linie darum, den Moment zu spüren und auf sich wirken zu lassen. Allein dieses Innehalten ist ein Anfang auf dem Weg zur Gelassenheit, weil Du damit Deinen Gedankenfluss anhältst und einfach nur im Hier und Jetzt existierst.
Dein Podcast für mehr Achtsamkeit & Gelassenheit
*
Meditations- und Entspannungsanleitungen, Talks, Tips und Tricks zur Achtsamkeit, zum Stressmanagement für mehr Klarheit, Ruhe und inneren Frieden.
*
Marion freut sich, dich darin zu unterstützen deine Mitte (wieder) zu finden, deine Stärken zu erkennen, aber auch deine Schwächen anzunehmen, in Frieden mit dir und der Welt zu kommen & zu sein.
Finde weitere Informationen und alle Folgen auf dem Podcast “Nur die Ruhe”
Schön, dass DU da bist !